Artikelformat

RC Bauanleitung: Spikes Reifen fürs Modellauto

RC Car Spikereifen - Spikes - Selbst gemacht!
Anzeige
Viele beliebte CROSS-RC Modelle jetzt zum Sonderpreis!

Nach dem ich auf Grund des Videos und der Bilder ein tolles Feedback zu meinen Spikereifen erhalten habe möchte ich euch in der heutigen Bauanleitung „Spikes fürs Modellauto“ – Schritt für Schritt zeigen wie ich meine Spikereifen gemacht habe.

Kurz noch zu den Kosten (ca. 35€ inkl. Reifen & Kleber) die sich in Grenzen halten, du musst ca. 20min Zeit pro Reifen einkalkulieren.

Für die Spikereifen benötigst du:

Teile die du für die Spikereifen benötigst!

Schritt 1

Nach dem du dir günstige oder gebrauchte Reifen besorgt hast, optimal dafür sind Reifen mit einem Traktorprofil, den dieses Profil bietet guten halt für die Schrauben. Schneidest du diese an einer Seite vorsichtig mit einem Cutter Messer entlang der Felge auf. Anschliessend entfernst du den Schaumgummi und stülpst die Reifen über.

Mit einem Cutter Messer schneidest du entlang der Felge (rote Linie) die Reifen auf.

Mit einem Cutter Messer schneidest du entlang der Felge (rote Linie) die Reifen auf.

Schritt 2

Jetzt schraubst du an den dicken Stellen des Reifens die Schrauben rein. Wichtig ist das die Schrauben gleichmässig über den Reifen verteilt sind, damit sie auch halbwegs Rund laufen.

Übergestülpter Reifen mit den Schrauben als Spikes

Übergestülpter Reifen mit den Schrauben als Spikes

Schritt 3

Nun stülpst du die Reifen mit den Schrauben wieder zurück, hier sind 4 Hände besser als 2 und pass vor allem auf deine Finger auf!!! 🙂 Wenn die Reifen zurück gestülpt sind gib den Schaumgummi wieder rein.

Vorsichtig den Reifen wieder zurück stulpen und auf die Finger achten! :)

Vorsichtig den Reifen wieder zurück stulpen und auf die Finger achten! 🙂

Schritt 4

Im letzten Schritt verklebst du die Reifen wieder mit einem guten Reifenkleber und lässt Sie 24 Stunden trocknen. In der Zwischenzeit kannst du schon nach einer geeigneten Eisfläche ausschau halten damit es dann auch gleich losgehen kann!

Jetzt die verklebten Reifen gut trocknen lassen! In der Zwischenzeit könnt Ihr schon Ausschau nach einer geeigneten Eisfläche halten :)

Jetzt die verklebten Reifen gut trocknen lassen! In der Zwischenzeit könnt Ihr schon Ausschau nach einer geeigneten Eisfläche halten 🙂

Viel Spaß und bitte postet uns eure Videos und Bilder von euren Spikes & Eisabenteuer auf unsere Facebookseite! Würde mich auch über Anregungen zum Thema freuen. DANKE

Das könnte Dich auch interessieren:

Nachtrag 06.12.2012 – Video

Traxxas Stampede VXL 4×4 on Ice with Spikes

mastergery

Gerhard Heinrich - Ich liebe alles was Räder und eine Fernsteuerung hat! Meine Leidenschaft gehört aber den RC Scale-Crawlern, darum betreibe ich auch die Plattform www.rccrawler.at und gestalte gemeinsam mit dem TeamStonerockersAustria, die Szene mit Events wie die "ASTS - Austrian Scale Team Series"oder den Recon G6 Lauf in Österreich. Seit geraumer Zeit bin ich stolzer Pro-Line Racing Factory Team Driver, weiters bin ich auch CrazyCrawler, Crawlerkeller und rcMart.com Teamfahrer. ┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈ Follow me on: 🎥 YouTube 📷 Instagram ┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterFacebookPinterestGoogle PlusInstagramFlickrYouTube

Anzeige
Das

Autor: mastergery

Gerhard Heinrich - Ich liebe alles was Räder und eine Fernsteuerung hat! Meine Leidenschaft gehört aber den RC Scale-Crawlern, darum betreibe ich auch die Plattform www.rccrawler.at und gestalte gemeinsam mit dem TeamStonerockersAustria, die Szene mit Events wie die "ASTS - Austrian Scale Team Series"oder den Recon G6 Lauf in Österreich. Seit geraumer Zeit bin ich stolzer Pro-Line Racing Factory Team Driver, weiters bin ich auch CrazyCrawler, Crawlerkeller und rcMart.com Teamfahrer. ┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈ Follow me on: 🎥 YouTube 📷 Instagram ┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈

2 Kommentare

    • Servus Robert,

      Teilweise sicher schon, aber die Schrauben können nicht so leicht ausreißen, hab die auch immer an der dicksten Stelle des Gummis reingemacht. Hab keinen einzigen verloren 🙂

      Aber Vorsicht ist immer gut!

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.