How To: Reifenkleben leicht gemacht

HowTo: Reifenkleben leicht gemacht Einer der meist gestellten Fragen ist: Wie klebe ich bei meinem RC Auto die Reifen auf eine Felge. Es gibt viele Anleitungen die Dir einfach sagen „Klebe Sie auf die Felge!“ aber diese sagen Dir nicht, wie genau oder wie es am einfachsten geht. Deswegen erkläre ich im folgenden Video wie ich Truggiereifen inkl. Schaumstoffeinlage auf eine Felge anpasse und verklebe. (Kleine Anmerkung am Rande: Nicht alle Reifen haben Schaumstoffeinlagen.)
Ein paar verklebte Reifen und Felgen

Benötigt werden:

  • Reifenkleber (speziellerSekundenkleber – gibt es in jedem Modellbauladen)
  • Reifenbänder oder Gummibänder

Den Schaumstoff in die Reifen einlegen

Den Schaumstoff in die Reifen einlegen

Schaumstoffeinlagen sind im Endeffekt leichte Einlagen die in dem Reifen sitzen, um dem RC Reifen ein ähnliches Verhalten zu geben wie dem Luftreifen auf einem echtem Auto.
Den Schaumstoff anzupassen ist relativ einfach, wie du im Video sehen wirst. Die Fronteinlagen sind in der Regel schmaler als die Hinteren. Das macht es einfacher diese zu unterscheiden. Wenn du die Einlagen in den Reifen drückst, gehe sicher das diese gerade und gleichmäßig in den Reifen liegen. Man kann das einfach mit dem Daumen erfühlen.

Die Reifen auf die Felge ziehen

Die Reifen auf die Felge ziehen

Mit weichen RC Reifen ist es wesentlich einfacher die Felgen auf den Reifen zu bekommen als mit z.B. den harten Tamiya Reifen. Bei weichen Reifen, reicht es normalerweise die Felge einfach durch das Loch zu drücken. Meistens ist auf der Felge eine Nut in die der Reifen „eingefädelt“ werden muss. Das macht man am besten erst auf der einen und dann auf der anderen Seite. Geht dabei sicher, dass der Reifen in dieser Nut sitzt und die Schaumeinlage dabei nicht verdreht oder gequetscht wird.
Falls man das „Glück“ hat, etwas steifere Reifen zu erwischen bei denen die Felge nicht ohne weiteres durch das Loch des Reifens passt, müsst ihr den Reifen mit z.B. einem Heißluftföhn erwärmen. Habt ihr den Reifen auf der Felge, setzt diesen am besten auf euer Auto und dreht ihn. Dabei könnt ihr schauen ob er wirklich ordentlich sitzt bzw. ob er nicht eiert. Sollte der Reifen nicht ordentlich drehen prüft nochmals ob dieser in der Nut sitzt oder ob die Einlage nicht verrutscht ist.

Das Kleben der Reifen.

Jetzt wo Eure Reifen super auf den Felgen sitzen, geht es ans Kleben. Das geschieht mit einem starken Sekundenkleber. Seid dabei vorsichtig… es passiert schneller als man denkt das die Finger aneinander kleben bzw. der Finger am Reifen klebt. Für unseren Jungen Leser: Fragt einen Erwachsenen – er wird euch sicher helfen.

Der Klebeprozess an sich, ist sehr einfach. Schnappt Euch die Tube/Flasche mit dem Kleber und drückt immer ein kleines Stück des Reifens aus der Nut, benetzt die freie Fläche der Nut in der Felge mit Kleber und setzt den Reifen passend zurück.
gluing-rc-car-tyres-580x435

Den Vorgang wiederholt man immer Stück für Stück. Damit geht man sicher, dass der Reifen auch da klebt, wo er hingehört. Wenn die eine Seite fertig ist, legt man den Reifen erst mal zur Seite um diesen trocknen zu lassen. Beide Seiten direkt nacheinander kleben zu wollen, endet immer in einem „Klebemassaker“. Macht erst bei allen 4 Reifen die eine Seite, dann ist der Kleber der ersten Felge trocken, wenn Ihr den 4. Reifen fertig habt. Bei der anderen Seite der Reifen geht wie zuvor auch, Stück für Stück vor.
Ist man mit diesem Vorgang fertig lässt man die Reifen an einem warmen Platz über Nacht aushärten.


Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Reifenbänder

Reifenbänder

Einige Nutzer empfehlen sogenannte Reifenbänder. Diese sollen den Reifen während der Kleber trocknet auf der Felge in Position halten. Ich finde, dass diese Bänder überteuerte Gummis sind. Ich habe nie ein Reifengummi benutzt, sondern immer mit einem normalen Haushaltsgummiband gearbeitet. Viele Reifen sitzen auch so schon stramm genug auf den Felgen, sodass es in den seltensten Fällen von Nöten sein wird, ein Gummiband zu nutzen.

Zusammenfassung

Reifen selber kleben ist, wenn man es einmal gemacht hat, kein Hexenwerk und ein relativ einfacher Prozess. Falls Ihr noch Fragen habt, wendet Euch gerne an mich.

PS: Vielen DANK an RC Know How für die Erlaubnis den Artikel auf Deutsch zu veröffentlichen.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.