Artikelformat

How to: Reifen verschmälern

Anzeige
MHM Modellbau

So viele Reifen gibt es am Markt und das in allen Größen, Von 1.55″ bis 2.2″ und größer, in allen möglichen Profilvarianten, mal breiter, mal schmäler. Und trotzdem kommt es nicht gerade selten vor das der Reifen viel zu breit ist – oder aber auch zu schmal.

Und schon sind wir beim Thema: Reifen verschmälern…

Da ich heute noch 2 Reifen für meinen 2.2″s Crawler bearbeiten musste, habe ich die Chance gleich genutzt um ein kurzes „How to“ zu schreiben und euch zu zeigen das es eigentlich gar keine große Hexerei ist. In meinem Fall habe ich 2 Ottsix Voodoo Reifen etwas in der Breite reduziert.

Step 1 – Reifen zur Hand nehmen 😉

Reifen verschmälern - Voodoo 1

Step 2 – Reifen in 3 Teile schneiden:

Dazu nehmt ihr am besten eine scharfe (Lexan)Schere. Aber zuvor markiert ihr euch sicherheitshalber mit einem weißen Marker die Schnittkante damit ihr nicht den Überblick verliert. Zum Schneiden nehmt euch viel Zeit und Geduld um 2 wirklich gerade Schnitte zu setzen. Um so genauer ihr hier arbeitet, um so schöner wird das Ergebnis nachher.

Und so sollte das dann aussehen:
Reifen verschmälern - Voodoo 2

Step 3 – Verkleben des Reifens:

Dazu verwende ich den Loctite 4850 Superkleber – dieser ist für flexible Gummiverbindungen geeignet und passt für diesen Einsatzzweck somit optimal.
Reifen verschmälern - Voodoo 3

Legt beide Hälften aufeinander und kontrolliert ob alles passt – wenn dem so ist tragt nun einseitig, auf einem Teilstück von rund 15mm – 20mm, den Kleber auf und verbindet nun beide Reifenteile vorsichtig. Wichtig ist hier das ihr die Stellen gleich richtig und passgenau zusammenfügt, ansonsten gibt´s zum Schluss möglicherweise einige Probleme:

Reifen verschmälern - Voodoo 4Drückt die Klebestelle ca. 20 Sekunden zusammen. Das sollte für eine gute Verbindung reichen und ihr könnt nun Stück für Stück die Reifenhälften miteinander verbinden. Immer einseitig auftragen, und zusammendrücken. Und am Besten immer in Teilstücken damit die Verklebung auch wirklich exakt wird und die Schnittstellen direkt übereinander liegen.

Step 4: Über den fertig verklebten Reifen freuen:

So sieht das Ergebnis dann aus! Ich lasse die Reifen bzw. den Superkleber dann immer 1 Tag ruhen bevor ich sie belaste, danach sind sie ready für die Felgen:
Reifen verschmälern - Voodoo 7

Viel Spaß beim Nachmachen! Und nicht vergessen, Geduld ist hierbei das Wichtigste!

PS: Dies funktioniert mit eigentlich allen Reifen – ich übernehme aber keine Verantwortung wenn sich ein Reifen aufgrund einer speziellen Gummimischung nicht kleben lässt! Weitere Info´s über Crawler und Scaler findest du auch auf www.rccrawler.at.

Gerald Murhammer

alias Gerry in der Modellbauwelt unterwegs. Ich stecke all mein Herzblut in dieses Hobby und nehme auch international an verschiedensten Bewerben teil - nicht zuletzt auch um mein Wissen zu erweitern und an euch weitergeben zu können.

More Posts - Website

Follow Me:
FacebookYouTube

Anzeige
CARS & Details

Autor: Gerald Murhammer

alias Gerry in der Modellbauwelt unterwegs. Ich stecke all mein Herzblut in dieses Hobby und nehme auch international an verschiedensten Bewerben teil - nicht zuletzt auch um mein Wissen zu erweitern und an euch weitergeben zu können.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.