Scale Wanderung Hochwechsel (Schindlsteig)

Der Winter hat sich schon fast wieder ins letzte Eck zurückgezogen und für uns Modellbauer ist die Winterpause endgültig vorbei! Den Start in die Saison möchten wir mit einer Scalewanderung machen. Wie im letzten Jahr soll es wieder auf den Hochwechsel (Niederösterreich) gehen. Genauer gesagt, wollen wir den Schindelsteig „erklimmen“.

Der Schindelsteig ist ein relativ steiler Wanderweg, der in Mariensee beginnt und auf die Marienseer Schwaig führt. Es gibt kein wirkliches Ziel, wir fahren so lange es uns Spaß macht, letztes Jahr war auf der halben Strecke auf Grund von Materialermüdungen Schluss – Ob Mensch oder Maschine das sein dahingestellt! ;)

Scaletour entlang dem Schindlsteig


Die Strecke verläuft im Hochwald und ist vor dem gröbsten Wetter geschützt. Wir sollten selbst bei leichtem Regen mit passendem Gewand keine Probleme bekommen!
Hier habe ich die wichtigsten Daten zusammengefasst:

Treffpunkt:

Samstag, 5. April 2014 – 10:00 Uhr
Aspang Markt (Hofer Parkplatz bei Ortseinfahrt)!
ca. 10:30 gemeinsame Abfahrt nach Mariensee! !
Anfahrt – Treffpunkt: Link Google Maps ››

Weitere Infos findet Ihr im Forum unter www.rccrawler.at oder auf unserem Facebook Event: www.facebook.com/…

„Für welche Fahrzeuge ist diese Strecke/Ausfahrt gedacht?“

Geeignete Fahrzeuge sind Scale Crawler wie z.B. Axial SCX-10, Axial Wraith oder Gmade Sawback.
Das Terrain passt von der Schwierigkeit her schon für leicht verbesserte Tamiya CC-01 und bietet trotzdem noch etliche schwierige Passagen, bei denen Fahrer von Axial SCX10s auf ihre Kosten kommen.

„Was sollte ich anziehen?“

Ihr solltet für einen längeren Waldspaziergang bei jedem Wetter gerüstet sein. Also einfach die Regenjacke, feste Schuhe und ein Plastiksack für die Fernsteuerung einpacken und los gehts ;-)

„Was sollte ich mitnehmen?“

Die Strecke ist keine Runde, sondern wir gehen einfach so lange wir wollen und dann drehen wir um. Ihr solltet also alles was ihr an Essen, Trinken und Werkzeug (hoffentlich keines) benötigt mit im Rucksack haben.

  • Werkzeug: Ich habe immer eine kleine Auswahl Werkzeug dabei, die nicht zu schwer ist und mit der ich mein ganzes Auto reparieren kann. Wichtig sind auch kleine Ersatzteile, die man unterwegs brauchen könnte: Madenschrauben, M3 Schrauben für den Servoarm, Radmuttern, Karosseriesplinte usw. (Dinge, die ich schon mitten im Wald wieder reinschrauben musste!)
  • Akku: Je nachdem wie viel Strom euer Auto verbraucht solltet ihr genügend Akkus mitnehmen. Da die Strecke recht steil nach oben führt, ist der Verbrauch deutlich höher als wenn man in der Ebene fährt. Ich werde für meinen TT-01 Akkus mit insgesamt 8000mAh mitnehmen.
  • Zubehör: Vergesst nicht auf Abschleppseile und Erdanker – immerhin wollen wir ja „scale“
    bleiben, auch wenn wir hängen bleiben ;-)

Wer also seinen Scaler wieder ausführen oder vor der ASTS 2014 noch testen möchte ist herzlich eingeladen.

Auf euer Kommen freut sich das Team von Gerys Modellbaublog!

PS: Danke Chris für die Vorbereitungsarbeiten! Freu mich schon riesig, wird eine cooles Event!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.