Akkus, Batterien und ihre Eigenheiten

Akkus, Batterien, wir nutzen sie doch alle irgendwann einmal in unserem Leben. Sei es in einer Taschenlampe oder damals im Walkman, Batterien haben in unserer Gesellschaft schon seit Jahrzehnten eine wichtige Rolle gespielt. Sie speichern den Strom mit dem man sie von Zeit zu Zeit laden muss und geben ihn auf Wunsch in mobilen Geräten wieder ab. Eine enorm praktische Erfindung, die es ja nun schon eine ganze Weile gibt. Auch im Modellbau dürfen Akkus und Batterien natürlich nicht fehlen. Doch welche Art von Stromspeicher eignet sich am besten zum Beispiel für den Bereich des RC-Modellbaus, also den Bau von funkferngesteuerten Modellen?

lkw16

Da wären zum einen Lithium-Polymer Akkus, auch LiPo genannt. Hierbei handelt es sich um eine Ausführung des Lithium-Ionen Akkumulators, die wieder aufgeladen werden kann. Lithium-Ionen Akkus, die in den vergangenen Jahren vor allem in Zusammenhang mit ihrer Verwendung in Elektrofahrzeugen bekannt geworden sind, zeichnen sich durch eine besonders hohe Energiedichte und thermische Stabilität aus. Lithium-Polymer Akkus unterscheiden sich insofern vom Lithium-Ionen Akku, als dass sie keine flüssigen Elektrolyten enthalten, sondern auf Polymer basieren. Durch den krassen Leistungsschub, den diese Akkus in den letzten Jahren für ferngesteuerte Modelle bedeutet haben, wird ihre Verwendung im Modellbau allgemein immer verbreiteter.

Wer gehört hat, dass sich diese Akkumulatoren vor allem durch ihre hohen Preise auszeichnen, muss sich inzwischen darüber keine großen Gedanken mehr machen, denn früher lagen die Summen, die man zahlen musste, einfach an der deutlich geringeren Stückzahl, die produziert wurde. Mittlerweile werden die Akkus in Massenproduktion hergestellt, wobei sich allerdings auch ihre Qualität in Bezug auf den Modellbau zum Vorteil entwickelt hat. Sie verfügen über ein sehr gutes Leistungsgewicht und werden immer belastbarer. Eingesetzt werden sie neben dem Modellbau übrigens auch in Mobiltelefonen oder MP3-Playern sowie in der Elektromobilität.

Ein weiterer nicht selten im Modellbau eingesetzter Akku ist der so genannte Nickel-Metallhydrid Akkumulator, kurz NimH. Er wird vor allem in Kleinbatterien eingesetzt und dient als gute Alternative, die man übrigens auch wieder aufladen kann, für andere Batterietypen. NimH Akkumulatoren werden dann verwendet, wenn ein hoher Energiebedarf besteht, man aber gerne hohe Batteriekosten vermeiden möchte. Im Bereich der Fernsteuerung kann diese Batterieform ohne Probleme eingesetzt werden, zudem aber auch in Spielzeugen, Lampen oder aber sogar in Elektrofahrzeugen.

Die Vorteile der NimH Akkus beim Modellbau liegen vor allem darin, dass sie eine recht große Ladekapazität aufweisen. Damit können auch leistungsstarke Modelle, die sehr viel Energie benötigen, durch solche Batterien betrieben werden. Im Großen und Ganzen muss man jedoch zugeben, dass LiPo Akkus der Nickel-Metallhydrid Version in jedem Fall vorgezogen werden sollten. Das hängt vor allem mit dem geringen Gewicht der LiPos zusammen, was gerade bei Modellen, die fliegen können, einen wichtigen Aspekt ausmacht. Der Antrieb kann sparsamer arbeiten, da er so weniger Gewicht bewegen muss. Bei den modernen Modellen ist übrigens auch die chemische Resistenz deutlich besser als bei den Vorgängern des Lithium-Polymer Akkus. Als Fazit kann man demnach festhalten: Zunächst die Verwendung von Lithium-Polymer Akkumulatoren ausprobieren und als Alternative auf NimH Akkus umsteigen. Das sind definitiv die besten Lösungen.

<Promotion>

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.