Artikelformat

Leichte Schrauben & Muttern aus Flugzeugaluminium

Anzeige

Für alle unter euch die gerne ein leichtes RC Modellauto haben und wo jeder Gramm an Gewicht zählt, habe ich heute einen Tipp nämlich Leichte Aluminium Schrauben & Muttern von leichteschrauben.de. Bei meinen Fahrzeugen spielt das Gewicht weniger eine Rolle aber ich kann mir vorstellen das man bei Wettbewerbsfahrzeugen wie Flachbahner oder Tourenwagen sicher auf jeden Gramm achtet muss und genau dafür gibt es die Aluminium Schrauben & Muttern aus 7075 Aluminium.

Ihr denkt sicher, Aluminium das ist doch nicht steif oder hochfest! Aber wir reden hier nich von normalem Aluminium sondern von hochfestem 7075 Aluminium, dadurch sind die Aluminium Schrauben sehr hart und gleichzeitig extrem leicht. Hier ein Beispiel was eine Schraube wiegt 🙂
leichteschraube_aluminium-3

Als ich auf die leichten Schrauben von leichteschrauben.de gestoßen bin war ich extrem neugierig und auch ungläubig. Daher habe ich mir einige Schrauben für meinen Team Associated SC10 bestellt, da dort keine metrischen Schrauben verbaut sind und ich diese schon immer tauschen wollte und es kann ja nicht schaden wenn er etwas leichter wird. Gesagt getan, die Schrauben bestellt und nach 4 Tagen lagen sie auch schon in meinem Briefkasten.
leichteschraube_aluminium-1

7075 Aluminium – Was ist das?

imageDas habe ich auch gedacht, 7075 Aluminium was ist das? Also habe ich mich schlau gemacht. 7075 Aluminium wird in der Luft- und Raumfahrt sowie im Militärbereich eingesetzt.

Es ist sicher eines der unglaublichsten Materialien und wird nebenbei auch Flugzeugaluminium genannt. Es vereint Eigenschaften wie: Elastizität, Steifheit und Festigkeit nahezu perfekt ineinander.

Modellbau Tuning

Jeder will ja bei seinem Modell das Maximum herausholen, wenn nichts mehr geht ausser Gewichtsreduktion dann kommt an solchen Aluminium Schrauben nicht vorbei. Egal ob RC Car, Flieger, Boot, oder Helikopter, umso leichter das Modell, umso schneller! Aluminium ist dreimal leichter als Stahl und halb so schwer wie Titan. Das Gewicht kann der Unterschied zwischen Sieg und Niederlage sein 🙂 Rechenbeispiele wie viel ihr an Gewicht einsparen könnt findet ihr hier »

Schick sind die Aluminium Schrauben alle mal, es gibt Sie in verschiedenen Farben und das beste ist: SIE KÖNNEN NICHT ROSTEN! 

mastergery

Gerhard Heinrich - Ich liebe alles was Räder und eine Fernsteuerung hat! Meine Leidenschaft gehört aber den RC Scale-Crawlern, darum betreibe ich auch die Plattform www.rccrawler.at und gestalte gemeinsam mit dem TeamStonerockersAustria, die Szene mit Events wie die "ASTS - Austrian Scale Team Series"oder den Recon G6 Lauf in Österreich. Seit geraumer Zeit bin ich auch stolzer Teamfahrer von CrazyCrawler, Crawlerkeller und rcMart.com. ┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈ Follow me on: 🎥 YouTube 📷 Instagram ┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterFacebookPinterestGoogle PlusInstagramFlickrYouTube

Anzeige
News & Angebote | Modellbau Lindinger

Autor: mastergery

Gerhard Heinrich - Ich liebe alles was Räder und eine Fernsteuerung hat! Meine Leidenschaft gehört aber den RC Scale-Crawlern, darum betreibe ich auch die Plattform www.rccrawler.at und gestalte gemeinsam mit dem TeamStonerockersAustria, die Szene mit Events wie die "ASTS - Austrian Scale Team Series"oder den Recon G6 Lauf in Österreich. Seit geraumer Zeit bin ich auch stolzer Teamfahrer von CrazyCrawler, Crawlerkeller und rcMart.com. ┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈ Follow me on: 🎥 YouTube 📷 Instagram ┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈

2 Kommentare

  1. Ich hatte ähnliche Schrauben auf meinem Asso Rc8.2 verbaut. Dort wo keine Kraft einwirkt, waren sie genial. Leider hatte ich auch stark belastete Teile mit den Schrauben versehen (Chassis-Streben), was sich im Nachhinein als großer Fehler herausgestellt hat. Beim zweiten Sprung hat sich schon die Schraube verabschiedet. Hat mich eine Stunde gekostet, das restliche Gewinde aus der Strebe zu dremeln 😀 Würde sie aber sofort wieder für die Wettbewerbsfahrzeuge kaufen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.