Artikelformat

How-To: Modellauto mit Licht ausrüsten

Howto: Modellauto mit schaltbarem Licht ausrüsten
Anzeige
CARS & Details

Heute möchte ich euch zeigen wie ich bei Gery’s Modellauto einen Tamiya TT01 ein schaltbares Licht verbaut habe. Geplant wäre ein fertiges Lichtset inklusive Steuereinheit und LED’s, jedoch konnte ich Gery zu dieser Variante überreden. 

Videoanleitung: Lichteinbau in ein Modellauto

Eigenbau LED Kit -Tamiya TT-01 Teil 2/2 [HD/Deutsch]

YouTube Button - Kanal abonnieren

Was ist zu beachten?

  • Bei LED’s sollte man im Modellbau den entsprechenden Widerstand verwenden!
  • Der Widerstand sollte auf die LED’s und auf die Akkuspannung berechnet werden !
  • Beim Anschluss einer LED ist immer auf die Richtige Polung zu achten!

LED’s und Wiederstände:

Quelle: wikimedia.org User: Afrank99
Verbaut wurden LED’s bzw. Leuchtdioden mit einer Durchlass-Spannung von 3,5V(weiß) und 2,1V (Rot) die bei Betrieb ca. 0,2 A aufnehmen. Die Led’s sollen mit 7,4 – 11,1V (2s – 3s) betrieben werden. Hierfür ist aber ein sogenannter Vorwiderstand nötig um die Stromstärke und die Spannung zu begrenzen das die LED’s keinen schaden nehmen.

640px-LEDs - Quelle: wikimedia.org User: Afrank99 Hierfür verwende ich pro LED einen 480Ω (Ohm) Widerstand den ich vorher berechnet habe. Die Bunten Indikatoren geben die Ω (Ohm) eines Widerstandes an.

Der längeren Kontakt (Pin) dieser Kontakt ist der Pluspol. Wenn dies nicht beachtet kann die LED schaden nehmen. Der Widerstand wird am Pluspol der LED angeschlossen.

Widerstandsrechner für LEDs

2016-05-02_1330Mit dem Widerstandsrechner von www.leds-and-more.de für LEDs kannst du schnell und einfach den passenden Widerstand für deine LED-Schaltung errechnen.

Um einen Widerstand zu berechnen musst du die Versorgungsspannung (1), die Spannung, die das LED (2) benötigt, und den Strom (3), den das LED benötigt angeben.

Das Schaltmodul für die Lichter

PS4aT Schaltmodul 4-fach - Quelle: www.cti-modellbau.deDas 4-fach Schaltmodul PS4aT von der Firma CTI-Modellbau mit 4 Funktionen und 4 mal 4 Ampere wird an einem freien RC-Kanal angeschlossen.

Die vier Schaltausgänge werden folgendermaßen angesteuert:

  • Knüppel kurz links = Schaltausgang A1 Ein/Aus
  • Knüppel lang links = Tipausgang T1 Ein bis zum Knüppel loslassen
  • Knüppel kurz rechts = Schaltausgang A2 Ein/Aus
  • Knüppel lang rechts = Tipausgang T2 Ein bis zum Knüppel loslassen
    (lang = 1 Sekunde oder mehr)

Der Schaltplan

Hier zeige ich euch den Vereinfachten Schaltplan vom TT-01 so wie ich es verbaut habe.
Schaltplan: Modellauto mit Licht ausrüsten

Tipps rund ums Löten

Bild-1

  • Lötkolben
    Es sollte eine saubere Spitze beim Lötkolben verwendet werden da die wärme besser übertragen wird und dies ein schnelles und sauberes arbeiten ermöglicht.

Tipp: Den Lötkolben auf Maximaltemperatur bringen und dann die Spitze mit einem feuchten Schwamm reinigen!

  • Lötzinn
    Es gibt viele verschiedene Zinnarten zum Löten ich nehme ein Allround-Zinn aus dem Baumarkt wo das Flussmittel schon integriert ist. Damit spare ich mir einen Arbeitsschritt und Zwar das Lötfett oder Flussmittel aufzutragen.

Das Endergebnis

Peter

Peter

Peter lebt hier seine Leidenschaft 🙂 Alles was Räder, Ketten oder einen Antrieb hat ist vor ihm nicht sicher, sein Hauptaugenmerk liegt auf Eigenbauten, Funktionsmodellbau und ebenfalls auf Scale Crawler. Einige Jahre sind ins Land gezogen seitdem Peter das schöne Hobby betreibt und möchte seine Erfahrungen mit euch teilen.

More Posts - Website

Anzeige
Das
Peter

Autor: Peter

Peter lebt hier seine Leidenschaft :) Alles was Räder, Ketten oder einen Antrieb hat ist vor ihm nicht sicher, sein Hauptaugenmerk liegt auf Eigenbauten, Funktionsmodellbau und ebenfalls auf Scale Crawler. Einige Jahre sind ins Land gezogen seitdem Peter das schöne Hobby betreibt und möchte seine Erfahrungen mit euch teilen.

1 Kommentar

  1. Markus Hellbach

    05/09/2016 @ 20:48

    Sehr schöne Anleitung,gerade das berechnen der erforderlichen Wiederstände hat mich bis jetzt immer auf fertige Sets zurück geifen lassen.Jetzt kann ich mir auch mal selber die Dioden zusammen stellen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.