Video: Welches Windenseil für die Seilwinde?

In meinen letzten Jahren hab ich einige Erfahrungen im Bezug auf das perfekte Seil für die Seilwinde gesammelt. In diesem Video bzw. Blogbeitrag möchte ich meine Erfahrungen im Bezug auf Windenseile teilen. 

Seil für die Seilwinde! Aber welches?

Diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt, hab schon verschiedene Seile verwendet, vom Stahlseil zur Maurerschnur sowie verschiedene Angelschnüren und Drachenleinen. Alle Seile hatten Ihre Vor- und Nachteile. Auf diese gehe ich im Video entsprechend ein.

Tipps & Tricks: Welches Seil für die Seilwinde?

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

YouTube Button - Kanal abonnieren

Meine Wahl: Micro Cord

Nach vielem herumexperimentieren mit verschiedenen Windenseilen bin ich auf den Micro Knot*Knot Supreme Cord gekommen, diese vereint viele Vorteile:

  • Scaliger Durckmesser 1,2mm
  • 45kg Bruchlast
  • Reißfest (100% aus Nylon)
  • Rottet nicht, trocknet schnell und blasst nicht aus

Quelle: Knot-Knot-Supreme
Nach einer kurzen Recherche im Internet, habe ich schnell einen tollen Shop gefunden der den Micro Cord in passablen Längen anbietet. Auf marioundlena.de findet Ihr Micro Cord in zig Farben von Weiß, Grau, Rot, Blau bis hin zu schwarz. Den Micro Cord erhaltet Ihr in einer Länge von 30 Metern, praktisch aufgewickelt auf einem ‘Winder”. Der Preis liegt bei € 5,99 für 30m.

Die Knot*Knot Supreme Cord wurden ursprünglich in den USA als Fallschirmleine entwickelt und findet sich mittlerweile im Outdoor- und im Indoor- und vor allem auch im Bastelbereich wieder.

Vorteil der Micro Cord ist auch, das man die Ende mit einem Feuerzeug verschweißen kann uns somit verhindert das sich der Cord auflöst. Beim einfädeln ist das Feuerzeug auch hilfreich, einfach die ersten 3cm mit Feuerzeug erhitzen, dadurch wird der Cord steif und erleichtert das einfädeln!

Fazit

Ich habe mit dem Micro Cord mein perfektes Windenseil für die Seilwinde gefunden! Durch die 1,18mm Durchmesser geht vielleicht etwas weniger auf die Winde, aber dafür hält es für die Ewigkeit und ich muss mich nicht mehr mit gerissenen Winden Seilen rumschlagen! Wenn Ihr Fragen dazu habt, einfach melden, freu mich auf euer Feedback!

 

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.