Artikelformat

Erster Eindruck der XTRA SPEED Tuningteile – Axial SCX10

Anzeige
RC4WD

Im Vorhinein möchte ich gleich mal Gerys Modelbaublog und rcMART für die Möglichkeit einige Produkte aus ihrem Sortiment testen zu können. Die Marke XTRA SPEED ist ja vielleicht einigen von euch bereits ein Begriff, die Auswahl an Teilen ist mittlerweile ja schon riesig. In diesem Bericht geht es mal um das Auspacken und Beschnüffeln  der Teile, über Haltbarkeit und Performance werde ich noch später nach einem Dauertest berichten.

Voller Vorfreude auf neue RC Teile öffne ich gespannt die Schachtel und lasse mich überraschen was ich darin finden werde. Kaum geöffnet sehe ich fein säuberlich Verpacktes Alu Tuning und Werbeartikel der Firma rcMart und XTRA SPEED.

Aluminium Center Skid Plate für Axial SCX10 / Nr: XS-SCX22104

Aluminium Center Skid Plate für Axial SCX10 / Nr: XS-SCX22104Die Alu Skid Platte ist im Grunde der Originalen Scx10 sehr ähnlich, wer also für ein Projekt nicht unbedingt auf eine Originale aus Kunststoff zurückgreifen möchte ist mit der Aluversion auch gut bedient. Grundsätzlich ist aber schon zu sagen das Kunststoff besser über Fels rutscht als Alu, allerdings ist die Alu Version Torsionsstabil und die M3 Bohrungen sollten auch einiges mehr aushalten als Plastik.

Pro: Verwindungssteif
M3 Gewinde
leicht mehr Gewicht tief Positioniert
Contra: Alu rutscht schlechter
Fräsungen unterhalb könnten hängen bleiben

Pinrapple Gear Set SCX 10 / Nr: XS-SCX22119

Pinrapple Gear Set SCX 10 / Nr: XS-SCX22119
Hierbei handelt es sich um einen kompletten Satz Zahnräder für das Axial Getriebe Gehäuse.
Auf den ersten Blick fällt dabei die schräge Verzahnung auf welche für eine bessere Kraftübertragung sorgen soll. Das Set beinhaltet wirklich alle Zahnräder die an einem Getriebe verbaut werden!!

Besonders hervorzuheben ist das die Diff-Ausgänge hier aus einem Teil zusammen mit dem unteren Zahnrad gefertigt sind und somit für mehr Stabilität sorgen sollten. Der Einzige Nachteil ist die Fixe Übersetzung da es schwieriger ist ein schräg verzahntes Ritzel zu finden mit dem ich Motorseitig die Geschwindigkeit verändern kann.

Pro: stabiler als Original
Schrägverzahnung
Preis – Leistung Top
Contra: Übersetzung fix vorgegeben

90mm Aludämpfer Piggyback Adjustable / Nr: XS-59646BK

20161122_174541_1480618442579
Auf den ersten Blick kommen die Dämpfer sehr Edel daher, also sollte es Otisch schon mal eine klare Aufwertung für den SCX10 und auch andere Scaler sein.

Komplett aus Alu gefertigt und mit einem echten Piggyback / Ausgleichsbehälter an dem man mit einem Stellschrauben den Öldruck verändern und somit die Härte der Dämpfer einstellen kann. Wie das in der Praxis funktioniert und ob sie auch 100% Dicht sind werde ich da später noch austesten.
Sehr cool finde ich auch das eine zweiter Satz Federn dabei ist um auf das Gewicht des Fahrzeugs auch eine Option zum einstellen hat. Aufgefallen ist mir gleich das die Dämpfer trotz angegebenen 90mm doch ein gutes Stück länger ausfallen als die originalen Axial.

Pro: Optik sehr Edel
etliche Einstellmöglichkeiten
2 Satz Federn inkludiert
Contra: länger als Original SCX10
Federteller sitzt etwas locker

1.9 Alubeadlock Felgen Iron Clock Mass / Nr: XS-59564BU

Sehr geil kommen die Alu Beadlock Felgen daher!! Die bei meiner Version blauen Ringe sehen wirklich top aus und Gewicht und verarbeitung passt auch super.

Es sind etliche Schrauben zu verarbeiten was einen Reifenwechsel etwas mühsam macht, aber einmal montiert macht die Optik das locker wieder gut. Optisch top ist auch die Abdeckung der Radschraube die für einen tollen 1:1 Offroad Look sorgt.

Die Gewinde in den Felgen sind sauber gearbeitet und macht somit die Montage einfach. Die hier von mir verwendeten Axial Ripsaw Reifen passen super in das Felgenbett und somit ist die Montage der Beadlockringe auch keine Hexerei.

Pro: Schwerer als Plastikfelgen
Optik und Verarbeitung Top
1:1 Scale Optik Nabenabdeckung
Reifen sitzen gut auf der Felge
Contra: viele Schrauben zu verarbeiten
Trialpsycho RC (L. Klapfer)

Trialpsycho RC (L. Klapfer)

🔱scaling is a lifestyle🔱 TeamStonerockersAustria 🌟 🌟 Axial Teamdriver Europe 🌟 🌟 CBE Rc Fab Teamdriver 🌟 🔹 rc_driver & builder 🔹 Team Stonerockers Austria

More Posts - Website

Follow Me:
FacebookInstagram

Anzeige
RC4WD
Trialpsycho RC (L. Klapfer)

Autor: Trialpsycho RC (L. Klapfer)

🔱scaling is a lifestyle🔱 TeamStonerockersAustria 🌟 🌟 Axial Teamdriver Europe 🌟 🌟 CBE Rc Fab Teamdriver 🌟 🔹 rc_driver & builder 🔹 Team Stonerockers Austria

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.