Artikelformat

Futaba T4PV 2,4GHz – Unboxing & Vorstellung

Anzeige
Trade4me.de Logo

Futaba hat mit der T4PV (4-Kanal) einen wettbewerbstauglichen Drehknopfsender mit 2,4 Ghz und dem Übertragungssystem T-FHSS (T – Telemetrie) und S-FHSS (Super Frequency Hopping Spread Spektrum) entwickelt. Sie ist sozusagen der große Bruder des Einsteigersender T3PV. In diesem Beitrag möchte ich sie euch vorstellen.

Futaba T4PV – Unboxing


Die Futaba T4PV Pistolen-Fernsteueranlage ist der große Bruder der T3PV und ist in der geobenen Mittelklasse angesiedelt. Mit den neuen Funktionen, wie Telemetrie und einer Vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten spricht die T4PV vorallen Hobbyrennfahrer an. Egal ob Flachbahner, Buggy, Großmodell oder Crawler, mit der T4PV hat man die perfekte RC Fernsteuerung!

Unboxing – Video

Unboxing: FUTABA T4PV 2.4GHz Fernsteuerung + R304SB [Deutsch/HD]

YouTube Button - Kanal abonnieren

Technische Daten

Technische Daten der Futaba T4PVDie technischen Daten können sich sehen lassen. Ein riesen Funktionsumfang in so einem handlichen und schön designten Handsender.

  • Modulation: T-FHSS / S-FHSS
  • Anzeige: LCD Dot Matrix 128×64 dot 69×34 mm
  • Antenne: integriert, 90° schwenkbar
  • Telemetrie (T-FHSS): 1x Temperatur* 1x Drehzahl* 1x Empfängerakku Spannung 1x Externe Spannung, z.B. Antriebsakku* (* Sensoren müssen separat erworben werden)
  • Sprachausgabe über Kopfhörer (Deutsch, English, Japanisch)
  • Servo-Link Anschluss (benötigt Batterieanschluss)
  • MC-Link Anschluss für Futaba MC-Regler
  • 40 Modellspeicher & Benutzernamen mit 10 Zeichen
  • S.BUS Integration
  • Jog-Stick zur Navigation in den Menü
  • Direct Model Select (Modellschnellwahl über Shortcuts „Trimmtasten“)
  • Model Copy / Model Clear
  • Fail Safe
  • Freier Mischer
  • 4 Rad Lenkung für Crawler
  • Brems-Mischer
  • ESC-Link & Dual ESC-Mischer (für zwei Fahrtenregler z.B.: MOA Crawler)
  • Gyro-Mischer (Einstellen der Kreisempfindlichkeit bei Futaba Car-Kreiseln)
  • LED-Steuerung (Beleuchtung) über das  Futaba CPS-1 Schaltmodul
  • Lenkung mit Ackermann (Getrennte Ansteuerung von 2 Lenkservos)
  • Gassteuerung (Programmierbarer Mixer)
  • Servospeed, Endpunkte und Empfindlichkeit Throttle (Gas) einstellbar
  • Reverse / Expo / ABS / Subtrim / DR / ATL / Receiver
  • Lenkungsmischer z.B.: für mehrachsige Fahrzeuge
  • Vollwertiger dritter und vierter Kanal
  • Trim-Dial (Schalterzuordnung) & Switch (Schalterbelegung festlegen)

Menüführung & Handling

Das Handling bei den Einstellungen geht dank Jog-Stick Navigation und dem klaren, großem Display schnell von der Hand. Ich hatte zwar zu beginn als ewiger Spektrum Nutzer meine Schwierigkeiten, aber nach ein paar Minuten fühlte ich mich schon pudelwohl in den Einstellungen.

Ich habe meine Spektrum DX4S und DX4R zwar geliebt, daber das ewige Scrollen mit dem Drehrad wird mir nicht abgehen! Mein neue Held am Fernsteuerungshimmel ist die T4PV, damit werde ich heuer auch meine Wettbewerbsfahrzeuge steuern!

Video: Funktionen & Programmierung

In diesem Video führe ich euch durch sämtliche Menüpunkte und erkläre diese so gut ich kann. Auf gewisse Punkte bin ich nicht weiter eingegangen, wer diese Punkte genauer nachlesen möchte, findet bei meinen Blogfreunden „Mika News.de eine 4-teilige Berichtserie zur T4PV, wo wirklich auf jeden Menüpunkt eingegangen wird. [Teil 1 / Teil 2 / Teil 3 / Teil 4]

Futaba T4PV – Programmierung & Menüfunktionen [Deutsch/HD]

YouTube Button - Kanal abonnieren

Deutsche Anleitung

Im Lieferumfang war nur eine englische Anleitung, umsomehr habe ich mich gefreut als ich die deutsche Anleitung bei Ripmax gefunden hatte. Download T4PV Anleitung ››

Ansicht vergrößern

Erhältliches Zubehör

FUTABA Gurtöse
Art.-Nr.: P-EBT3331
FUTABA Carbon Tragegriff 
Art.-Nr.: P-EBB1165
FUTABA Lenkradadapter
Art.-Nr.: P-EBT3332
FUTABA Steuerrad Adapter 10°
Art.-Nr.: P-EBB1135

Persönliches Fazit

futaba-t4pv-fernsteuerung-unboxing-4Wie schon erwähnt, hatte ich meine Anfangsschwierigkeiten, jedoch möchte ich sie nicht mehr missen. Ich habe mir jetzt auch die Telemetrie Sensoren bestellt, diese werde ich euch dann in einem eigenen Bericht vorstellen!
Ich liebe das Design, das gestochen scharfe Display und die Menüsteuerung mit dem Jog-Dial. Im großen und Ganzen ist sie eine geniale Wettbewerbs-Fernsteuerung! Zu bemängeln gab es zu beginn nur die englische Anleitung, mittlerweile gibt es die deutsche ja schon zum downloaden!

Bezusgquelle & Fachhandel

Ihr findet die Futaba T4PV im Fachhandel für rund 300 Euro unter der Artikelnr. P-CB4PV

Erhältlich bei folgenden Partnern:

schweighofer Modellbau-Offner wemuch

Kontakt & Quelle:

ripmaxRIPMAX GmbH
E-Mail: info@ripmax.de
Website: www.ripmax.de

mastergery

Gerhard Heinrich - Ich liebe alles was Räder und eine Fernsteuerung hat! Meine Leidenschaft gehört aber den RC Scale-Crawlern, darum betreibe ich auch die Plattform www.rccrawler.at und gestalte gemeinsam mit dem TeamStonerockersAustria, die Szene mit Events wie die "ASTS - Austrian Scale Team Series"oder den Recon G6 Lauf in Österreich. Seit geraumer Zeit bin ich stolzer Pro-Line Racing Factory Team Driver, weiters bin ich auch CrazyCrawler, Crawlerkeller und rcMart.com Teamfahrer. ┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈ Follow me on: 🎥 YouTube 📷 Instagram ┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterFacebookPinterestGoogle PlusInstagramFlickrYouTube

Anzeige
FUTABA

Autor: mastergery

Gerhard Heinrich - Ich liebe alles was Räder und eine Fernsteuerung hat! Meine Leidenschaft gehört aber den RC Scale-Crawlern, darum betreibe ich auch die Plattform www.rccrawler.at und gestalte gemeinsam mit dem TeamStonerockersAustria, die Szene mit Events wie die "ASTS - Austrian Scale Team Series"oder den Recon G6 Lauf in Österreich. Seit geraumer Zeit bin ich stolzer Pro-Line Racing Factory Team Driver, weiters bin ich auch CrazyCrawler, Crawlerkeller und rcMart.com Teamfahrer. ┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈ Follow me on: 🎥 YouTube 📷 Instagram ┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.