Artikelformat

Innenkotflügel „Inner Fenders“ für den SCX10 II od. Ascender selber machen

Do it yourself - Innere Kotfluegel
Anzeige
GearBest: Online Shopping - Best Gear at Best Prices

Um deine deinen Scaler noch realistischer zu gestallten zeigen wir dir wie du Innenkotflügel oder auch „Inner Fenders“ genannt, selber herstellen kannst. Mehr sieht du im Beitrag…

Innenkotflügel für den Axial SCX10 II oder Vaterra Ascender

Genervt sehe ich mir eines meiner Videos an. Nicht weil die Kamera verstellt war, sondern weil ich DURCH mein Fahrzeug sehe. Schaut total unecht aus. Das muss sich ändern, da müssen Innenkotflügel her. Ich bestellte mir, eine Platte Styrol und ein Heißluftfön.  2 Tage später liegt das Zeug bei mir zuhause und ich mach mich an die Arbeit.

Vermessen & Erste Arbeitsschritte

Ich messe mir die Entfernung von der Karosserie vorne bis zum Skidplate. Bei mir sind es ca.12 cm. Dann messe ich die Höhe vom Rahmen bis zur Karosserie (ca. 6 cm).

Dann messe ich die Entfernung vom Rand der Karosserie bis zum Shocktower.

Abschließend schneide mir die Stücke aus dem Styrol aus.Innenkotflügel "Inner Fenders" #1

Ich schleife mir mit dem Dremel die Form, die der Kotflügel bekommen soll zu. Nicht vergessen die Aussparungen für die Dämpfer auszuschneiden! Ich messe mir die beiden Löcher zur Montage aus  und bohre mit einem 3mm-Bohrer die Löcher.Innenkotflügel "Inner Fenders" #2

Verformung durch Hitze (Thermoplast)

Mit dem Heißluftgebläse mache ich mir den ca. 4 cm breiten Streifen warm. Jetzt lässt sich der Kunststoff leicht verformen.Innenkotflügel "Inner Fenders" #5

Als Vorlage nehme ich mir das zu geschliffene innere Stück.Innenkotflügel "Inner Fenders" #6

Nach dem Formen schneide ich mir den oberen Teil mit dem Cutter- Messer ab.
Innenkotflügel "Inner Fenders" #7

Verleben und Endmontage der Innere Kotflügel

Die beiden Teile verklebe ich wahlweise mit der Heißklebepistole oder mit Epoxidharz.Innenkotflügel "Inner Fenders" #8

Nachdem ich die Teile miteinander verklebt habe Prüfe ich nochmals,  ob die Teile auch passen. Eventuell muss nachgearbeitet bzw. geschliffen werden. Dann wird lackiert!  Ich denke, schwarze eignet sich dafür am besten!Innenkotflügel "Inner Fenders" #7

10. Endmontage: Ich hab noch einige Aluhülsen über. Vorne an der Innenseite und am Shocktower verwende ich eine, um die Stoßdämpfer nicht an ihrer Arbeit zu hindern.Innenkotflügel "Inner Fenders" #8

11. Um Zeit zu sparen verwende ich hinten einen halbierten Yoghurt-Kübel oder eine halbierte CD-Dose. Auch hier wird gebohrt, lackiert und schließlich montiert.Innenkotflügel "Inner Fenders" #9

Videoanleitung

Do it yourself – Innere Kotflügel (Inner Fenders) für den SCX10 II [Deutsch / HD]

HB RC Youtube Kanal
Lasst mir ein Abo da. DANKE

Ich hoffe, ich konnte euch helfen. Ich würde mich freuen, wenn ihr mal auf meinem Youtube-Kanal vorbeischaut, wo es weitere nützliche Infos und Videos zum Thema Do-It-Yourself gibt!

Hannes Breithuber

Hannes Breithuber

Seit Kindesalter interessiere ich mich für Ferngesteuerte Fahrzeuge aller Art. Ich hatte dann eine "längere Pause" eingelegt, bin aber seit ca. 2 Jahre wieder voll dabei. Vom Crawler bis zur Racingdrohne. Ich bin für alles zu haben. Vielleicht trifft man sich ja mal auf einem Event!

More Posts - Website

Follow Me:
FacebookYouTube

Anzeige
Das
Hannes Breithuber

Autor: Hannes Breithuber

Seit Kindesalter interessiere ich mich für Ferngesteuerte Fahrzeuge aller Art. Ich hatte dann eine "längere Pause" eingelegt, bin aber seit ca. 2 Jahre wieder voll dabei. Vom Crawler bis zur Racingdrohne. Ich bin für alles zu haben. Vielleicht trifft man sich ja mal auf einem Event!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.