RC Modelle aus China

Dass die meisten RC-Spielzeuge in China hergestellt werden, sollte eigentlich kein Geheimnis sein.
Was viele jedoch nicht wissen:
Du kannst mittlerweile auf zwischengeschaltete Importeure verzichten.

Warum?
Der Grund sind sogenannte China-Shops.

Diese Online-Händler versenden auch Einzelwaren direkt von chinesischen Herstellern nach Deutschland. Dabei umgehen sie Importhändler und große Verkaufsplattformen wie Amazon. Wer seine RC-Gadgets direkt in China bestellt, kann somit 200 bis 300 % günstiger einkaufen.
Klingt erst einmal super, doch es gibt Tücken, die es zu beachten gilt.
Wer sich richtig verhält, kann enorm viel Geld sparen.

Zoll und Einfuhrumsatzsteuer fallen an

Zoll und Einfuhrumsatzsteuer fallen an Natürlich müssen für Importsendungen Einfuhrumsatzsteuer entrichtet werden.
Der Steuersatz beträgt bei Sendungen nach Deutschland 19%. Allerdings fallen diese erst ab einem Warenwert von 22 Euro an. Da der Zoll aus verwaltungstechnischen Gründen nicht weniger als 5 Euro Umsatzsteuer berechnet, ist der praktische Grenzwert 26,30 Euro.
Günstige und kleine RC-Helikopter oder Drohnen können somit sorglos importiert werden.
Ein bisschen unklarer wird es beim Zoll. Offiziell fallen erst ab einem Sendungswert (Produktpreis + Verpackung- und Versandkosten) von 150 Euro an.

Es gibt widersprüchliche Berichte darüber, in welche Kategorie der Zoll RC-Produkte einordnet. Die meisten haben zwischen 2 und 8 Prozent zahlen müssen.
Wenn du überlebst einen Helikopter oder ein RC-Auto aus China zu importieren, rechne vorher die zusätzlichen Gebühren aus.

Pfiffige Shops lagern RC Modelle in der EU und sogar in Deutschland

Pfiffige Shops lagern in der EU und sogar in DeutschlandFür die Zollproblematik haben viele chinesische Shops, wie TomTop bereits Abhilfe geschaffen. Sie besitzen bereits Lager in der EU oder in Deutschland. So kannst du zwar von den günstigen Preisen der Chinaware profitieren ohne etwas importieren zu müssen.
Dadurch entfallen Einfuhrumsatzsteuer und Zoll, da der Shop diese schon im Voraus entrichtet hat.

Auch bei Garantieansprüchen oder Rückgabewünschen kann ein Lager in Deutschland Abhilfe leisten.

Die China-Shopping-Experten von Chinavergleich.de raten etwa, eine Chinabestellung vorzugsweise aus einem EU- oder Deutschlandlager vorzunehmen. Die Wartezeit verkürzt sich dadurch drastisch.

Problematik mit dem CE-Zeichen bei Direktimport

Wenn du ein RC-Auto oder Helikopter dennoch direkt in China bestellen möchtest, solltest du unbedingt auf das CE-Zeichen achten. Es wurde von der EU entwickelt, um die Unbedenklichkeit eines Produktes zu bestätigen.

Manche Hersteller in China bemühen sich um das CE-Zeichen, andere wiederum nicht. Sollte der Zoll dein Paket öffnen, was nicht immer der Fall ist, kann dieser eine Nachzahlung empfangen oder den Import des Gerätes komplett ablehnen. Das ist zwar ein seltenes Worst Case-Szenario, aber es soll nicht unerwähnt bleiben.

Um die Problematik mit dem CE-Zeichen zu umgehen, kannst du bei China-Shops mit EU- oder deutschem Lager bestellen. Eine kleine Auflistung findest du hier:

  • Tinydeal
  • TomTop
  • Banggood
  • Comebuy
  • Eachbuyer
  • Efox-Shop
  • RCMaster
  • Gearbest

Fazit: Wer es richtig macht, spart enorm

Wer die kleinen Tipps und Tricks kennt, kann enorm viel Geld sparen. Gerade die Lager in der EU und in Deutschland verleihen der ganzen Thematik eine andere Dynamik.

Früher waren es Garantieansprüche und lange Rücksendewege, die vom Chinaimport abgehalten haben. Dank der modernen Infrastruktur und deutscher Lager läuft alles einfacher ab.

Wenn du Interesse an Produktvorstellungen und Reviews von chinesischen Handys oder Elektronikartikeln hast, dann schau doch bei Chinavergleich.de vorbei. Neben täglichen Deals und Gadgets, gibt es dort ausführliche Ratgeber zum diesem Thema.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.