3D Zeichnen für Einsteiger mit 123D Design für den RF100

3D Zeichenprogramme gibt es wie Sand am Meer und das kann Neueinsteiger und Interessierte oft verwirren und abschrecken. Dazu stelle ich euch heute das Einsteiger CAD 3D Programm 123D Design von Autodesk vor, welches wir in Kombination mit unserem Renkforce RF100 3D Drucker nutzen.

Grundlegendes

By Adj at Vietnamese Wikipedia (Transferred from vi.wikipedia to Commons.) [Public domain], via Wikimedia Commons

Was bedeutet CAD?

CAD ist die Abkürzung für Computer-Aided Design und bedeutet rechnerunterstütztes Konstruieren.

Für was benötige ich ein CAD-Programm?

Die Programme werden sehr vielfältig eingesetzt ob zur Produktentwicklung oder zur Wohnraumgestaltung die einzige grenze die es bei diesen Programmen gibt ist die eigene Fantasie. Meistens wird im Modellbau aber ein CAD-Programm für den 3D Druck oder für eine CNC-Maschine verwendet

Warum 123D Design von Autodesk?

123D Design ist perfekt für Einsteiger da es eine abgespeckt Variante von den großen Kostenpflichtigen 3D Programmen von Autodesk ist. Es sind alle wichtigen Werkzeuge und Instrumente an Bord um erste Erfahrung zusammen und Modelle zu erstellen. Dur die eingeschränkten Funktionen bleibt auch für einsteige die Übersicht erhalten.

Video Tutorial

3D Zeichnen für Einsteiger mit 123Design für den RF100

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

YouTube Button - Kanal abonnieren

Vor und Nachteile

+ Einfache Bedienung – Geringerer Funktionsumfang 
+ Schnelle Erfolge 
+ Großes Forum 
+ Viele nützliche Tutorials 
+ Viele Vorlagen 
+ Kostenlos 
+ für Mac und PC erhältlich 

Bezugsquelle

Autodesk 123D DesignDie Programme wie im Video findet ihr hier: 123D Design und 123D Make sind kostenlose Programme von Autodesk. (Anmerkung: Die Software wurde vom Hersteller eingestellt, Ihr könnt diese aber noch von anderen Seiten downloaden.)

Für Erfahrene

Wenn euch der Funktionsumfang von 123D zu gering wird und ihr schon sehr sicher im Umgang mit der Software seit gibt es noch ein etwas komplexeres Programm wo auf mehreren Ebenen gearbeitet werden kann und der Funktionsumfang durch Add-ons beinahe ins unendliche geht. Die Rede ist von Autodesk Fusion 360Hier sollte man aber doch schon etwas Erfahrung in der CAD Zeichenwelt mitbringen.

Das Perfekte Bundle für Einsteiger

3D-CAD-Programme im Überblick

Auf all3dp.com findet ihr die besten 3D-CAD-Programme (3D-CAD-Software/3D-CAD-Freeware) & 3D-Zeichenprogramme für Anfänger und Profis..

[icons_button link=”https://all3dp.com/de/bestes-cad-programm-cad-software/#Fusion%20360″ target=”blank” style=”info”]Die 26 besten 3D-CAD-Programme[/icons_button]

Fazit

Für den Einsteiger ist das Programm sehr empfehlenswert. 123D Design ist einfach zu bedienen und bietet alle Grundfunktionen um 2D und 3D Modele zu erstellen. Das Perfekte Tool zum RF100 von Conrad um schnell Ergebnisse in der Hand zu halten.

Meiner Meinung nach hat Autodesk die perfekten Lösungen im Bereich 3D Software für Einsteiger bis hin zum Profi.

PS: Viele weitere Spannende Themen zu 3D Drucker findet Ihr auch auf blog.conrad.at.

Unsere Beiträge zum Thema 3D Drucker

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.