Artikelformat

crawlster D18 TUNING-KIT für RC4WD 1/18 -Mini ScaleCrawler

Artikelbild: crawlster®D18-TUNING-KIT-für-die-RC4WD-1zu18
Anzeige
Viele beliebte CROSS-RC Modelle jetzt zum Sonderpreis!

Wie Ihr mitbekommen habt, sind Daniel und ich, in die kleinen Gelande II von RC4WD hineingekippt! Was jedoch relativ rasch aufgefallen ist: Durch die Art und Weise wie die Dämpfer auf der Achse monitert sind wird der Lenkausschlag unnötig beschränkt! Die Schraube die den Dämpfer an der Vorderachse befestigt dient als Lenkanschlag – nicht ganz so wie wir uns das vorstellen.

Daniel hat einen Lenkhebel mit dem Dremel zusammen geschliffen – eine Lösung die funktioniert aber sicherlich nicht jedermanns Sache. Auch könnt man sich daran Stoßen das Dämpfer mit innen liegend Federn nicht wirklich sehr vorbildgetreu sind.

Und dann wurden wir überrascht – Crawlster hat sehr schnell nach dem erscheinen des G2 1/18 Version 2 ein Lenkungs und Dämpfer Upgrade zum Kauf angeboten!

crawlster D18 TUNING-KIT

für die RC4WD 1/18 Gelande II – optimiert Fahrwerk + Lenkung!

crawlster D18 TUNING-KIT für die RC4WD 1/18 MightyMinis – optimiert Fahrwerk + Lenkung! Das Tuning-Kit kommt wie von Crawlster gewohnt, sehr ordentlich verpackt und alles wird gut erklärt.

Unboxing und Einbau

Unboxing crawlster®D18 TUNING-KIT für die RC4WD 1/18

YouTube Button - Kanal abonnieren

Das crawlster D18 TUNING-KIT besteht aus 3D-Gedruckten Teilen um die Dämpfer umzubauen und Stahlfedern die Vorbild Getreu außen an die Dämpfer kommen – der Umbau ist kein großes Problem für Modellbauer.

Besonders Genial ist das die Dämpfer nach dem Umbau auf der Achse montiert sind und dadurch nicht mehr mit dem Lenkhebel kollidieren und das viele Teile umgebaut weiter verwendet werden.

Tuningfedern von CrawlsterDie Federn sprechen sehr gut an und wenn man auch noch die vorderen unteren Links nach Innen montiert bekommt man ein Fahrwerk das sehr gut arbeitet und wirklich viel mehr Lenkung bietet – der einzige Nachteil ist das eine leichte höherlegung des Autos bekommt – wenn man das nicht wünscht müsste man die Federn etwas kürzen. Mittlerweile gibt es auch noch Federn in unterschiedlichen härten um das Fahrverhalten an seine Vorlieben anzupassen.

Herstellerangaben & Bezugsquelle

  • 4,5x längere außenliegende Tuning-Federn mit optimal angepasster Federkraft
  • Auslegung „S“ = Soft für Fahrzeuge mit Standard-Aufbauten
  • volle Ausnutzung des Dämpferweges – deutlich optimierte Verschränkung
  • neue, vormontierte Dämpferaufnahmen für Achsen und Chassis
  • mehr Bodenkontakt und Traktion – wesentlich verbesserte Geländegängigkeit
  • keine Behinderung an den kurveninneren Knuckles durch Dämpfer-RodEnds
  • deutlich verbesserter Lenkeinschlag – kleinere Kurvenradien
  • vormontierte Spurstange – Neutral-/Vor-/Nachspur justierbar
  • BTA – keine Spurstange vor der Achse
  • vormontierte kurze Lenkstange – justierbar, bessere Funktion & Look (Option)
  • einfache Montage durch vormontierte Komponenten und illustrierte Montageanleitung
  • Preis: 39,80 €
  • Bezugsquellehttps://www.crawlster.de/d18-rc4wd-1-18/

Fahrvideo Daniel & Gery

crawlster®D18 TUNING KIT für die RC4WD 1/18 Gelande II – Testfahrt

Bildergalerie

Am Schluss noch ein paar schöne Bilder von unseren RC4WD Gelande II Fahrzeugen.

Daniel`s RC4WD Gelande II 1/18 in Action

Gery`s Defender D90 in Action

Gery`s D90 Komplett Umbau

Mittlerweile habe ich neben den crawlster®D18 TUNING-KIT, meinen D90 komplett umgebaut, die Stock Elektronik ist raus geflogen, verbaut wurde ein CTI Thor 15 Fahrtenregler welchen ich mit 3S betreibe und eine Servoseilwinde hat auch im kleinen D90 Platz gefunden. Original ist von der Elektronik nur mehr der Motor. Desweiteren habe ich mir mit meinem Renkforce RF2000 3D Drucker ein paar Anbauteile aus dem Internet (Thingiverse) runtergeladen und ausgedruckt.

Jetzt geht der D90 wie meine großen 1/10er Fahrzeuge nur halt kleiner!  Ihr seht, der D90 macht vor nichts halt, er meistert jedes Schlammloch 🙂

Fazit

Daniel: Im Direkten Vergleich mit meinen 2 anderen G2 hat sich der Bronco sehr gut gehalten und ist dem Jeep mit der „Serien“ Lenkung deutlich überlegen – es zahlt sich aus. Bei einem Absturz von 1.5 Meter auf Steinboden ist eines der Teile gebrochen – ansonsten haben die Teile schon echt viel ausgehalten.

Gery: Ich kann mich Daniel anschließen, der Vorteil bzw. die Performance Steigerung ist enorm, ich finde das immer verblüffend auf welche Ideen das Team von Crawlster kommt! Genial weiter so!

mastergery

Gerhard Heinrich - Ich liebe alles was Räder und eine Fernsteuerung hat! Meine Leidenschaft gehört aber den RC Scale-Crawlern, darum betreibe ich auch die Plattform www.rccrawler.at und gestalte gemeinsam mit dem TeamStonerockersAustria, die Szene mit Events wie die "ASTS - Austrian Scale Team Series"oder den Recon G6 Lauf in Österreich. Seit geraumer Zeit bin ich stolzer Pro-Line Racing Factory Team Driver, weiters bin ich auch CrazyCrawler, Crawlerkeller und rcMart.com Teamfahrer. ┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈ Follow me on: 🎥 YouTube 📷 Instagram ┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterFacebookPinterestGoogle PlusInstagramFlickrYouTube

Anzeige
Viele beliebte CROSS-RC Modelle jetzt zum Sonderpreis!

Autor: mastergery

Gerhard Heinrich - Ich liebe alles was Räder und eine Fernsteuerung hat! Meine Leidenschaft gehört aber den RC Scale-Crawlern, darum betreibe ich auch die Plattform www.rccrawler.at und gestalte gemeinsam mit dem TeamStonerockersAustria, die Szene mit Events wie die "ASTS - Austrian Scale Team Series"oder den Recon G6 Lauf in Österreich. Seit geraumer Zeit bin ich stolzer Pro-Line Racing Factory Team Driver, weiters bin ich auch CrazyCrawler, Crawlerkeller und rcMart.com Teamfahrer. ┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈ Follow me on: 🎥 YouTube 📷 Instagram ┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈┈

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.