Nach dem ich auf Grund des Videos und der Bilder ein tolles Feedback zu meinen Spikereifen erhalten habe möchte ich euch in der heutigen Bauanleitung “Spikes fürs Modellauto” – Schritt für Schritt zeigen wie ich meine Spikereifen gemacht habe.
Kurz noch zu den Kosten (ca. 35€ inkl. Reifen & Kleber) die sich in Grenzen halten, du musst ca. 20min Zeit pro Reifen einkalkulieren.
Inhaltsverzeichnis
Für die Spikereifen benötigst du:
- 4 Günstige Reifen mit Traktorprofil (Beispiel: 4 Stk. 1:10 Truckreifen – € 19,95)
- 1 Cutter Messer (Beispiel)
- Ca. 100 Kurze M10 Spannplatten Schrauben (Beispiel)
- 1 Reifenkleber (Beispiel)
Schritt 1
Nach dem du dir günstige oder gebrauchte Reifen besorgt hast, optimal dafür sind Reifen mit einem Traktorprofil, den dieses Profil bietet guten halt für die Schrauben. Schneidest du diese an einer Seite vorsichtig mit einem Cutter Messer entlang der Felge auf. Anschliessend entfernst du den Schaumgummi und stülpst die Reifen über.
Schritt 2
Jetzt schraubst du an den dicken Stellen des Reifens die Schrauben rein. Wichtig ist das die Schrauben gleichmässig über den Reifen verteilt sind, damit sie auch halbwegs Rund laufen.
Schritt 3
Nun stülpst du die Reifen mit den Schrauben wieder zurück, hier sind 4 Hände besser als 2 und pass vor allem auf deine Finger auf!!! :) Wenn die Reifen zurück gestülpt sind gib den Schaumgummi wieder rein.
Schritt 4
Im letzten Schritt verklebst du die Reifen wieder mit einem guten Reifenkleber und lässt Sie 24 Stunden trocknen. In der Zwischenzeit kannst du schon nach einer geeigneten Eisfläche ausschau halten damit es dann auch gleich losgehen kann!

Jetzt die verklebten Reifen gut trocknen lassen! In der Zwischenzeit könnt Ihr schon Ausschau nach einer geeigneten Eisfläche halten :)
Viel Spaß und bitte postet uns eure Videos und Bilder von euren Spikes & Eisabenteuer auf unsere Facebookseite! Würde mich auch über Anregungen zum Thema freuen. DANKE
Das könnte Dich auch interessieren:
- RC Adventure: Traxxas Stampede VXL – Dancing on Ice
- Schneeketten für RC-Modelle, der Extra-Spaß im Winter
- Der Winter kann kommen! – Schneeketten & Spikereifen liegen bereit!
Nachtrag 06.12.2012 – Video
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Hallo
ist das nicht etwas gefährlich mit den schrauben im Reifen ?
viele grüße Robert
Servus Robert,
Teilweise sicher schon, aber die Schrauben können nicht so leicht ausreißen, hab die auch immer an der dicksten Stelle des Gummis reingemacht. Hab keinen einzigen verloren :)
Aber Vorsicht ist immer gut!