Crawlster BTA – Einbau & Vergleich

Letztens habe ich das Crawlster BTA Lenkungskit für den Axial SCX-10, im Wettbewerbsfahrzeug (Jeep Comanche) von meinem Sohn verbaut und diese mit der Originalen RTR Lenkung von Axial sowie dem MiRai Lenkungskit (Entwicklung von einem deutschen Forumskollegen) verglichen.

Für den Test habe ich die schon im Fahrzeug verbauten Tuning CVD’s (# AX30464) sowie die Alu Knuckels (# AX30496) verwendet, es wäre zu mühsam gewesen das Ganze auf den RTR Standard zurück zu bauen. Jedoch kann das Lenkungskit auch beim RTR SCX-10 verbaut werden, die benötigen Teile liegen dem Kit bei. Ihr werdet sehen der Unterschied ist gravierend. Bei Juniors Jeep werde ich auch noch die Differentiale tauschen damit ich vorne einen Over- und hinten einen Underdrive habe. Sprich die vordere Achse dreht sich durch die geänderte Übersetzung schneller als sie Hinterachse. Dadurch wird der Wendekreis noch kleiner weil die Vorderachse zieht und das Heck weniger schiebt.

So jetzt bin ich etwas abgeschweift, hier die 3 Testaufbauten und unten am Ende das Video mit dem Vergleich.

MiRai Lenkungskit

Bis zu letzt hatte ich das MiRai Lenkungskit verbaut, welches eigentlich guten Dienst geleistet hatte. Jedoch war die Schraubverbindung der Lenkstange schon etwas in Mitleidenschaft gezogen worden. Durch die Adapterplatten wird ein besserer Einschlagwinkel erreicht.

SCX-10 “RTR” Lenkungstange

Beim zweiten Testaufbau habe ich die RTR Lenkstange benutzt. Jedoch habe ich auch hier die Tuning Nuckels und CVD’s montiert lassen.

crawlster® BTA LenkSystem

Die Montage des crawlster® BTA Lenksystem ging relativ gut von der Hand, die gut bebilderte Beschreibung lies keine Fragen offen. Die  Aluminum Knuckles (# AX30496) musste ich etwas kürzen um maximalen Einschlag zu erzielen. Denn durch die Drehung der Knuckels (Anlenkung hinten) standen die Lenkhebel beim Stoßdämpfer an. Mit dem Dremel war das sehr schnell gelöst. Wenn Ihr die RTR Kunststoff Anlenkungen nutzt geht es noch einfacher, abzwicken und fertig. Danach war ich richtig verblüfft vom Ergebnis, und bei der darauffolgenden Silvesterausfahrt konnte sich die Lenkung schon bewähren.
[yellow_box]PS: Wenn Ihr die Axial Hi-clearance Knuckles (# AX30526) nutzt müsst Ihr nichts anpassen, mit diesen holt Ihr auch das Maximum aus dem Lenkungskit raus.[/yellow_box]

Video: Crawlster BTA – Einbau & Vergleich

Produkttest: crawlster BTA LenkSystem für Axial SCX-10

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Die richtigen Erfahrung werden wir heuer bei den Wettbewerben der Austrian Scale Team Series sammeln, an welchen mein Sohn gemeinsam mit mir teilnimmt. Freu mich schon darauf euch an unseren Erfahrungen teil haben zu lassen.

[icons_button link=”http://www.crawlster.de/” target=”blank” style=”info”]Crawlster BTA – Homepage[/icons_button]

16 Kommentare

  1. blank Stephan 4. Februar 2014
    • blank mastergery 4. Februar 2014
  2. blank M.J.Rock 30. August 2014
    • blank mastergery 3. September 2014
      • blank M.J.Rock 3. September 2014
        • blank mastergery 3. September 2014
  3. blank emmes 10. Januar 2015
    • blank mastergery 10. Januar 2015
  4. blank Xtreme Crawler 10. Oktober 2015
    • blank mastergery 10. Oktober 2015
      • blank Xtreme Crawler 28. Oktober 2015
  5. blank Steff 11. August 2020
  6. blank Raphael Rüegg 1. Oktober 2021
    • blank mastergery 12. Oktober 2021

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.