U-BEC / Externes BEC installieren & programmieren

Schon oft wurde ich gefragt wie man ein externes BEC in ein ferngesteuertes Modellauto bzw. in einen RC Scale Crawler einbaut, aus diesem Anlaß habe ich ein Video Tutorial zum BEC EINBAU als Beispiel mit einem Castle Creations BEC (10A – 25V) gemacht. Mehr dazu im Video…

Video-Anleitung: Castle Creation BEC installieren

Wieso, Warum Weshalb und was macht das…

Castle Creation BEC installieren & mit Castle LINK programmieren – Videotutorial [Deutsch/HD]

Dieses Video ansehen auf YouTube.

YouTube Button - Kanal abonnieren

Schaubild – Einbau

Externes BEC installieren & programmierenDie Installation eines U-BEC ist keine Hexerei, Ihr müsst als erstes das Plus Kabel wie im Video gezeigt aus dem Empfängeranschluss entfernen. In der Zukunft bezieht der Empfänger den Strom über das BEC. Der Vorteil ist das die angeschlossenen Komponenten mehr Spannung und Leistung erhalten. Vor allem bei Hochleistung Servos ist das ein absolutes muss!

Was ist ein BEC?

BEC ist die Abkürzung für „Battery Eliminator Circuit“ und dient im RC-Modellbau zur elektronische Spannungsregelung. Ziel ist es, die Stromversorgung des Modellautos mit einer einzigen Stromquelle sicherzustellen. Moderne Fahrtregler (engl. Electronic Speed Control, abgekürzt ESC) haben oft ein UBEC integriert. Dieses wandelt die Eingangsspannung je nach Fahrtenregler auf 5 Volt. Diese Spannung ist zum Betrieb der Elektronik (z.B. Empfänger und Servos) notwendig. Die Ausgangsspannung kann je nach Hersteller fest oder einstellbar sein.

Das internen BEC ist meistens nur für einen Dauerstrom von max. 1 Ampere ausgelegt, vor allem bei leistungsstarken Servos schaltet sich hier oft der Unterspannungsschutz * des Fahrtenreglers ein und bringt das Auto zum stillstand. Das ist aber in Situationen wie bei einen Wettbewerb das letzten was einem passieren möchte.

*Ein Unterspannungsschutz schaltet bei Unterschreitung einer minimalen Batteriespannung den Antrieb ab, damit die Versorgung des Empfängers sichergestellt bleibt.

Produkte in diesem Video/Beitrag:

Ich habe versucht den Einbau so gut wie Möglich mittels Video Tutorial zu erklären. Ich hoffe das es verständlich ist,  würde mich auf euer Feedback freuen!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.