Zwillingsreifen für den Modellbau – Montageset für Scale Crawler und Trucks

Heute möchte ich euch ein Montageset für Zwillingsreifen vorstellen, mit welchen Ihr auf jedem Fahrzeug mit 12mm Hex-Aufnahme Zwillingsräder montieren. Das Set habe ich von Mayrtec Engineering zur Verfügung gestellt bekommen. 

Montageset für Zwillingsreifen (1Paar) passend für Axial SCX10 und andere Scale Crawler.

20171212_162453Durch das ausgeklügelte System kann jeder ganz einfach und sicher ein Zwillingsreifen montiert werden. Dabei muss nichts gebohrt oder modifiziert werden. Durch die maßgenaue Fertigung der Mitnehmer-Reifen (aus hochfestem Aluminium) kann ein hohes Drehmoment auf das äußere Rad übertragen werden. Die Spezialteile für dieses Montageset (1Paar) – Zwillingsreifen  werden bei uns gefertigt und anschließend geprüft – „Made in Austria„!

Lieferumfang:

Die Radwelle-Verlängerung ist aus Stahl und der Mitnehmer-Reifen aus hochfestem Aluminium.

Der Umbau

20171212_163457_HDRAls Testobjekt muss mein HPI Venture herhalten, hab die hinteren Reifen einfach mal abgenommen um das Zwillingsreifen Umbauset zu verbauen.

Schritt 1

20171212_163531_HDR
Im Schritt ein wird der Reifen auf den bestehenden 12mm Hex Mitnehmer gesetzt und dann mit der Radwellen Verlängerung fixiert. (Mittelfeste Schraubensicherung verwenden)

Schritt 2

20171212_163759_HDRIm Schritt 2 wird das Mitnehmer Aluteil auf die Radwellen Verlängerung gesteckt. Hier kommt es auch auf die Felgen an, bei den HPI Felgen passt der Mitnehmer nicht in die Vertiefung hier habe ich mit einer Beilagscheibe nachgeholfen. Bei den meisten Felgen sollte das aber optimal passn wie bei den Walker Evans Felgen von Axial.

Schritt 3

20171212_164000Im Schritt 3 habe ich nur mehr den Zwillignsreifen aufgesteckt und mit einer selbstsichernden M4 Mutter gesichert.

Anmerkung vom Hersteller: Bei der Demontage ist der Reifemitnehmer leicht mit der Felge (wenn Plastik) verpresst. Für die Lösung reicht ein leichter Schlag mit einem Schonhammer.

So sieht der HPI Venture mit Zwillingsreifen aus :)

Der HPI Venture kommt das richtig bullig rüber ?. Aber keine Sorge die bleiben nicht oben. Die gehen an euch, aber mehr dazu weiter unten.

Gewinnspiel

Ich habe von Mayrtec Engineering 2 Sets erhalten, diese würde ich an euch verlosen! Schreibt mir in den Kommentaren warum gereade du ein Set oder alle beide gewinnen möchtest.

Teilnahmeschluss: 31.12.20017

18 Kommentare

  1. Avatar Hader Stefan 13. Dezember 2017
  2. Avatar Stefan dölderer 13. Dezember 2017
  3. Avatar Patrick Neussl 13. Dezember 2017
  4. Avatar Nico 13. Dezember 2017
  5. Manfred Gruber Manfred Gruber 13. Dezember 2017
  6. Avatar Dieter Wutzl 13. Dezember 2017
  7. Avatar Gerald Wutzl 13. Dezember 2017
  8. Avatar Franz Penzinger 13. Dezember 2017
  9. Avatar Stefan Teitge 15. Dezember 2017
  10. Avatar Stefan 28. Dezember 2017
  11. Avatar mastergery 3. Januar 2018
    • Avatar Franz Penzinger 3. Januar 2018
  12. Avatar Nico 3. Januar 2018

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.