Das kleine Lipo Akku 1×1 – Gerys Lithium-Polymer-Akkumulator Fibel

Lipo Akku 1×1

Das kleine Lipo Akku 1×1 – Gerys Lipo Fibel

Viele haben gerade am Anfang ihrer R/C-Karriere noch viele Probleme sich im Thema LiPo Akkus und der Ladetechnik zurechtzufinden. Mit diesem kleinen Artikel möchte ich ein wenig Abhilfe schaffen.

Quelle: Hobbyking.com

Viele werden das kennen: Ich habe ein neues RC Modell, die Akkus sind leider nicht dabei und ich habe mein Fahrzeug im Internet gekauft. Wie bekomme ich denn jetzt raus, wie ich meine Akkus dimensionieren muss?!

Klar man kann den Akkuschacht ausmessen, aber dann bleiben, wenn man sich durch die Online-Shops gräbt, immer noch eine Menge Fragen zu den ganzen anderen Hieroglyphen.

Zuallererst möchte ich auf die Lipo Akku Technik an sich eingehen.

 

LiPo steht für Lithium Polymer-Akku.

blankDas ist das Material, aus dem der Elektrolyt dieser Akkus besteht. LiPos sind immer, wie die alten NiNmh Stickpacks, Zellenweise aufgebaut. Das heißt, dass immer eine Zelle, ein einzelner Akku ist. Bei LiPo Akkus sind es zu 99% nicht mehr Runde Batterien wie eure Mignonzellen (AA) zu Hause, sondern meist eher flache rechteckige Batterien. Dadurch dass die LiPos aus einem Polymer (zähflüssiger Stoff) bestehen, kann man Sie in fast jeder Form herstellen.

Im Gegensatz zu einer Mignonzelle (AA) hat der LiPo keine 1,5V, sondern ist immer mit 3,7Volt Spannung deklariert. Wenn Ihr also 1S Akku lest, wisst Ihr, mein Modell fährt mit 3,7Volt, bei 2S mit  7,4V und bei 3s 11,1Volt. Das könnt ihr jetzt ewig weiter exerzieren – Es kommen halt immer nur 3,7Volt hinzu. Das S steht dafür, dass der Akku innen seriell verschaltet ist.

Mit der Zellenangabe wie z.B. 3s, kommt ja immer auch die Kapazität des Akkus einher. Bei meinen sind es z.B. 3s 5000mA/h. Das heißt, das der Akku eine Spannung von 11,1Volt hat, und eine Kapazität von 5000Milliampere/Stunden. Die Kapazität gibt an, wie viel Energie in dem Akku steckt. Soll heißen, dass man grob gesagt mit einem 1000mA/h Akku nur ein Fünftel der Zeit fahren kann, wie mit einem 5000mA/h Akku. Mit der Kapazität wird auch die Größe des Akkus zwangsläufig zunehmen. Wie man auf den Bildern sieht, habe ich einfach mal 3 verschieden große 3S LiPos nebeneinander gelegt. Der kleine kommt in meinem Motorsegler zum Einsatz, der mittlere in meinem Quadrocopter und der große in meinem E-Revo bzw. Xo-1(dort werden zwei 3s Akkus aber in Reihe geschaltet, sodass man mit 6s fährt)

blank

links: 3S 1350ma/h mitte: 3S 200ma/h rechts: 3s 5000ma/h

Jetzt widmen wir uns einer anderen Angabe, die euch eigentlich nur bei LiPos begegnen wird. Die Angabe der „C-Rate“.  Diese gibt an, wie viel Strom, die Batterie ohne Probleme und ohne Schaden zu nehmen, abgeben kann.

Nehmen wir z.B. einen 3s 1000ma/h Akku mit einer Entladerate von 40C. Mit einer ganz einfachen Faustformel bekommt man raus, wie viel Ampere euer Antriebsset ziehen darf, bzw. ob der Akku für euer Fahrzeug/Flugzeug in Frage kommt.

Mamba Monster 1:8 ESC & Racer Combo

Quelle: robitronic.com

Wer in Physik aufgepasst hat, der weiß, dass 1000mA/h gleich 1 Ampere/Stunde ist. D.h. ihr rechnet den angegebenen Milliampere/Stunden Wert einfach durch 1000.

Zur Verdeutlichung hier noch 2 Beispiele:  5800ma/h sind 5,8Ampere/h oder 1350ma/h sind 1,35A/h

Wenn man denn diesen Wert hat, multipliziert man einfach die 1 mit der 40C. euer Antriebsset darf also maximal 40Ampere Dauerstrom ziehen.

Die Faustformel wäre also Kapazität/1000*C-Rate.


Auch die Ladetechnik ist wichtig.

Wie zuvor auch, versuche ich die wichtigsten Dinge zusammenzufassen.

An einem Lipo Akku, mit mehr als einer Zelle, werdet ihr auch immer einen Balancer-stecker finden. Dieser ist für das Laden enorm wichtig. LiPos haben wie Anfangs erwähnt, eine angegebene Grundspannung von 3,7Volt. Tatsächlich hat ein Lipo Akku im vollen Zustand eine Spannung von 4,2Volt die man auch nicht überschreiten sollte. Wenn das doch der Fall ist, bläht der Akku sich auf, und wird in einer riesigen Rauchwolke kaputtgehen.

Entladen sollte man den Akku auch nicht unter 3Volt pro Zelle. Dann ist er nämlich zu 90% kaputt. Um diese Schwellen einzuhalten und Spannungsunterschiede durch das Entladen auszugleichen, prüft das Ladegerät, durch den Balancer-stecker, die einzelnen Zellenspannungen. Es wird also, wenn eine Zelle z.B. weniger Spannung hat als die Anderen, durch gezieltes Laden an den Rest angepasst. Diesen Vorgang nennt man Balancen.

Lipo Akkus sollte man, wenn man es nicht eilig hat, immer mit einem C Laden. Heißt, dass ich den 5000mA/h Akku immer mit 5Ampere Ladestrom oder weniger laden sollte. Moderne Akkus können Ladeströme bis 5C ab. Das sollte man aber nur machen, wenn man es echt eilig hat, und der Akku das auch wirklich abkann(siehe Herstellerangabe), da sonst die Lebensdauer der Batterien rapide abnimmt.

Für unterwegs habe ich ein großes Ladegerät, das ich an meine Autobatterien anschließen kann. Zu Hause habe ich ein kleines stehen, da ich dort nur mit geringen Strömen lade.

blank

Ich hoffe ich konnte das Ganze ein wenig für euch dechiffrieren, sodass dem nächsten LiPo Akku Kauf im Internet keine Fragen mehr im Wege stehen.

LiPo Lexikon:

Wissenswerte Bezeichnungen:
  • “V”-Wert: Gibt die Nennspannung in Volt an.
  • “mAh”: Gibt Auskunft über die Energie (in mAh) die im Lipo Akku gespeichert ist (Kapazität). Dem Akku dürfen jedoch nur 70-90 % davon entzogen werden da sonst eine Spannung von unter 3Volt erreicht werden.
  • C”-Wert: Wichtig beim Laden des Lipo Akkus. 30C bedeutet bei einem Lipo Akku mit einer Kapazität von 5000mAh einen maximalen Entladestrom von 150A (30x5000mA =150A).
  • “S”-Wert: Gibt Auskunft über die Anzahl der im Akku verbauten Zellen in Serie und somit über die Nennspannung des Akkus. 3S z.B. bedeutet es sind 3 Zellen (a 3.7V) verbaut.Somit hat der Akku eine Nennspannung von 11.1V (3×3.7V).
  • “p”-Wert: Gibt an, wie viele Zellen parallel geschaltet sind. 3s1p bedeutet, das von den 3 verbauten Zellen alle in Serie geschaltet sind. 2s2p würde bedeuten: 4 Zellen verbaut, 2 Zellen in Serie, parallel dazu noch mal 2 in Serie, es gäbe trotz 4 Zellen eine Nennspannung von 7,4 Volt.
  • “C-Rate” gibt Auskunft über den maximalen Ladestrom. 2C Ladestrom bedeutet beim 5000mAh Lipo Akku, dass ein laden mit 10A (2x5000mA ) möglich ist.

19 Kommentare

  1. blank Andreas Grundner 27. März 2014
  2. blank kari coredo 3. Dezember 2014
    • blank mastergery 3. Dezember 2014
  3. blank Max B. 3. Dezember 2014
  4. blank Max B. 3. Dezember 2014
  5. blank Jade 4. Juni 2015
  6. blank Jan 17. April 2016
  7. blank Markus 19. Dezember 2016
  8. blank Hans Jürgen 20. Oktober 2017
  9. blank Holger 23. November 2017
  10. blank Ascu 23. Februar 2019
    • blank Max 6. August 2019
  11. Pingback: Der kleine Lipo Akku 1 × 1 – Gerys Lipo Primer Weiterlesen → rc-modellbau-blog … – My Blog 3. August 2019
  12. blank Rolf 2. Juni 2020
  13. blank Hajo 30. Juli 2020
    • blank mastergery 1. September 2020
  14. blank Martin Springer 11. Januar 2021

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.