Artikelformat

Flugreisen mit dem Scaler – oder allgemein mit RC Cars

Anzeige

Im letzten Jahr hat sich immer öfter die Gelegenheit bei mir ergeben auf Dienstreisen einen meiner Scaler mitzunehmen. Da ich immer wieder Fragen kriege wie man das am besten angeht habe ich mich entschlossen einen kurzen Beitrag zu schreiben! Der Artikel entspricht meiner Erfahrung bei Reisen in die USA. Natürlich ist jeder selbst verantwortlich und es ist ratsam sich vorher zu informieren!

ÜbersichtUm mein Auto möglichst gut zu schützen packe ich es in einen passenden Karton ein, dieser kommt dann in meine relativ große Reisetasche. Achtung zumindest bei Reisen in die USA ist es sogar Pflicht die Akkus im Handgepäck zu haben.

Details findet man auf der Webseite der TSA: http://www.tsa.gov/traveler-information/safe-travel-batteries-and-devices

akkus Die Akkus kommen bei mir natürlich in einen Lipobeutel, zusätzlich klebe ich die Kontakte mit Isolierband ab.

Transportbox Die Vorbereitungen bevor das Auto in die Kiste kommt:

  • Räder entfernen
  • Akku entfernen
  • Karosserie befestigen
  • Federteller entfernen

Dann fülle ich die Kiste mit „weichen“ Dingen auf damit das Auto sicher in der Kiste steht.

Ersatzteile Je nach Auto nehme ich mehr oder weniger Ersatzteile mit, meinen SCX10 kenne ich mittlerweile sehr gut, da kann man die Ersatzteile auf ein Minimum beschränken. Ideal wäre ein kompaktes Ladegerät das 12V/110V/220V kann – so etwas habe ich leider nicht – manche nehmen überhaupt nur Ladekabel mit!

Ladegerät Mittlerweile nehme ich aber kein Netzteil mehr mit – bei einem stromhungrigeren Auto muss man da allerdings anders planen.

Werkezug Beim Werkzeug bin ich mittlerweile auch recht kompakt unterwegs. Doppelklebeband, Superkleber, Schraubensicherung und ein paar Kabelbinder sollten jedenfalls nicht fehlen!

Ich hoffe einige motiviert zu haben mit dem Scaler zu verreisen um viele neue Abenteuer zu erleben!

daniels

Ich bin schon lange mit RC Model Bau infiziert. In meinen Anfängen bin ich Flachbahn Rennen gefahren. Flieger und Hubschrauber haben mich auch eine Zeit lang intensiv beschäftigt. Derzeit bin ich voll auf Scaler Autos im Wettbewerbseinsatz und fliege manchmal mit micro Modellen. Beim bauen von Scalern ist für mich die Performance immer wichtig - "form follows function" 😉

More Posts

Follow Me:
Facebook

Anzeige
CARS & Details

Autor: daniels

Ich bin schon lange mit RC Model Bau infiziert. In meinen Anfängen bin ich Flachbahn Rennen gefahren. Flieger und Hubschrauber haben mich auch eine Zeit lang intensiv beschäftigt. Derzeit bin ich voll auf Scaler Autos im Wettbewerbseinsatz und fliege manchmal mit micro Modellen. Beim bauen von Scalern ist für mich die Performance immer wichtig - "form follows function" ;)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.